Stadt Korntal-Münchingen

Bürgerbeteiligung Neugestaltung der Stuttgarter Straße

Die Stadt Korntal-Münchingen hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Abschnitte der Hauptstraße und der Straßen um den Spitalhof als wichtige Ortsdurchfahrten von Münchingen saniert und aufgewertet. In den kommenden Jahren soll nun auch die Stuttgarter Straße vom Wetteplatz bis zur östlichen Ortseinfahrt an den Bahngleisen umgebaut und neugestaltet werden.

Die Neugestaltung der Stuttgarter Straße zielt unter anderem darauf ab, dass der Straßenabschnitt ein attraktiveres „Gesicht“ bekommt, angenehmer für Fußgänger und Radfahrer wird, leiser für die Anwohner und nützlich für die Geschäfte und die Gastronomie. Trotzdem wird die Stuttgarter Straße eine wichtige Ortszufahrt bleiben.

Für eine zielführende Straßensanierung möchte die Stadt Korntal-Münchingen gemeinsam mit Ihnen als Bürger*Innen in einem mehrstufigen Beteiligungsprozess erkunden, welche Themen bei der Neugestaltung der Stuttgarter Straße besonders wichtig sind.

Vom 22. März bis zum 14. April 2021 hatten die Bürger die Möglichkeit, den Straßenabschnitt in einem eigenständigen Rundgang zu erkunden und zu analysieren.

Am 18. Mai 2021 fand eine Informations- und Diskussionsveranstaltung in einem Hybridformat statt, in welcher die Ergebnisse der Bürgererkundungsrundgänge vorgestellt und anschließend in zwei Diskussionsrunden mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten besprochen wurden.

Die gesammelten Hinweise der Bürgerinnen und Bürger waren ein wichtiger Bestandteil der Aufgabenstellung (Auslobung) für eine Planungskonkurrenz zur Erarbeitung des Neugestaltungskonzepts für die Stuttgarter Straße.

zurück